Bewirtschaftung und Gastronomie in Witten unterstützen – Arbeitsplätze sichern

Zur Einhaltung der Abstandsvorgaben sollen Außenflächen flexibel vergrößert werden können

Die Gastronomen und auch sonstige Unternehmen, wie z.B. Cafés, sind durch die Corona-Maßnahmen zum Teil härter als viele andere Branchen betroffen und Arbeitsplätze bedroht. „Zugleich ist aber gerade die Gastronomie und die Bewirtschaftung wesentlicher Teil für die Aufenthaltsqualität und ein positives Lebensgefühl der Wittener“, so betont CDU-Bürgermeisterkandidat Lars König. „Deswegen begrüßen wir, dass erste behutsame Öffnungen durchgeführt werden und fordern von der Stadt flexible Rahmenbedingungen zur Unterstützung der Unternehmen in ihrem harten Existenzkampf“, so der CDU-Politiker.

Die zu erwartenden Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen werden dazu führen, dass die Tische weiter auseinanderstehen und weniger Gäste auf die Flächen passen. „Wir fordern die Stadt auf, den Gastronomen eine rasche Erweiterung der bereits genehmigten Außenflächen zu ermöglichen, um ein adäquates Sitzplatzangebot zu schaffen“, so fordert der Bommeraner CDU-Ratsherr Simon Nowack. Für Gastwirte in Witten wäre das ein sehr gutes Zeichen und Signal, so die einhellige Meinung der CDU-Fraktion. Nowack ergänzt: „Es darf nicht zu Entlassungen in Folge der verringerten Kapazitäten aufgrund der Abstandsvorgaben kommen.“

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: