Lars König soll Bürgermeister von Witten werden

Die Corona-Krise hat in den letzten Wochen auch das kommunalpolitische Leben stark eingeschränkt. Doch bereits kurz vor dieser Zeit hat die CDU Witten ihren Bürgermeisterkandidaten aufgestellt.

Der 49 jährige Lars König, derzeit stellvertretender Bürgermeister und Sportausschussvorsitzender, ist mit über 96% der Stimmen in der Aufstellungsversammlung zum Bürgermeisterkandidaten der CDU gewählt worden. Wahlberechtigt waren alle Mitglieder der CDU Witten.

Lars König betont, wie wichtig Ihm eine Politik aus Sicht der Familie ist: „Als selbstständiger Unternehmer, Projektmanager und Familienvater erlebe ich den Alltag der Menschen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven; die muss ein Bürgermeister alle berücksichtigen.“ Bürgernähe und klare Positionen sind für Herrn König die wichtigsten Bausteine einer guten Politik. „Die Stadt darf nicht nur moderiert und aus der Ferne gelenkt werden, ein Bürgermeister muss bei den Menschen sein und zu seinen Entscheidungen stehen.“ Natürlich gibt es kommunal viele wichtige Themen. Dazu gehören der weitere Ausbau der Kita- und OGS Plätze, der Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Schulen und der Verwaltung ebenso wie in den Betrieben, die Sanierung der Straßen und der zukunftsfähige Umbau des Nahverkehrs, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, Maßnahmen zu Umwelt- und Klimaschutz, die Vielfalt des öffentlichen Lebens uvm..

„Allerdings“, so betont König, „werden einige Themen durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise anders gewichtet werden.“ Wann die Rückkehr in einen normalen Alltag ohne Einschränkungen möglich sein wird, weiß zu diesem Zeitpunkt leider noch niemand. Klar ist heute nur, dass der wirtschaftliche Schaden der Corona-Krise immens ist. Der gesellschaftliche Zusammenhalt muss oberste Handlungsmaxime sein.

Es sind besondere Zeiten, weiß König: „Für ein Bürgermeisteramt anzutreten ist grundsätzlich immer eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Aber in diesen Zeiten, die noch vor ein paar Wochen niemand für möglich gehalten hätte, schauen die Menschen besonders auf die Politik. Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen und ein verlässlicher Partner aller Bürger im Rathaus sein.“

Einige Eckdaten aus dem Leben von Lars König:

• Gebürtiger Wittener
  • Abiturient des Ruhr Gymnasiums
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhruniversität
  • Geschäftsführer und Prokurist mehrerer Unternehmen aus Bau und Handel
  • Begeisterter Familienvater einer neunjährigen Tochter
  • Sportler vor allem beim Klettern, Laufen, Fitness und Badminton zu finden
  • Mitglied oder Fördermitglied in vielen Wittener Vereinen und Verbänden (von Bürgerschützenverein Herbede bis Freundschaftsverein Tczew – Witten)
  • seit knapp 20 Jahren Vorstandsmitglied der CDU Witten
  • und seit 2004 Ratsmitglied