Bodycams für das Wittener Ordnungsamt

In einer gemeinsamen Anfrage von CDU und WBG/FW an den Bürgermeister wurde die Beschaffung von Bodycams, als Ausstattungsergänzung für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Witten, angestoßen.

Ziel ist es dabei, den Mitarbeitern des hiesigen Ordnungsamtes im Außendienst eine adäquate Möglichkeit zu geben, die eigene Sicherheit zu erhöhen und zusätzlichAngriffe gewaltbereiter Personen auf sich und andere dokumentieren zu können.

„Die Polizei in NRW benutzt bereits diese Bodycams. Die Rückmeldungen der Einsatzkräfte sind durchweg positiv, da sich hierdurch die Hemmschwelle eines körperlichen Angriffs deutlich erhöht“

so Sarah Kramer, CDU-Ratsmitglied und Polizeibeamtin in Bochum

„Schon alleine der Hinweis, dass jetzt die Kamera für die Dokumentation und ggf. Beweissicherung eingeschaltet wird, führt häufig dazu, dass die zu kontrollierenden Personen ihre Aggressivität herunterfahren“,

erläuter Hans-Peter Müller, ehemals Dienststellenleiter beim PP Bochum von der WBG/FW.

Durch die von der aktuellen Landesregierung angestoßene Änderung des Ordnungs-behördengesetzes steht den Städten und Kommunen in NRW eine rechtliche Grundlage zur Verfügung, um Bodycams für ihre kommunalen Vollzugskräfte und Kameras in Streifenwagen der Ordnungsbehörden einzusetzen. Dies wurde bereits in vielen NRW-Städten umgesetzt.

„Ich freue mich, dass nun auch die Stadt Witten Bodycams für den Kommunalen Ordnungsdienst anschaffen wird“,

so Müller weiter

Der Einsatz von Bodycams gehört zu einem umfangreichen präventiven Sicherheitsprogramm in Witten, für das sich CDU und WBG/FW gemeinsam einsetzen.

„Wir wollen die Sicherheit unserer kommunalen Vollzugskräfte stärken, denn es ist unsere Pflicht, diejenigen zu schützen, die uns schützen. Neben der Polizei, sind die Kommunen mit ihren Ordnungsdiensten eine tragende Säule unserer Ordnungs- und Sicherheitspolitik, denn auch sie sind für die Gefahrenabwehr zuständig und verantwortlich“,

führte Kramer abschließend aus.

Nun hat sich die Verwaltung daher entschloßen, Bodycams zu beschaffen und Erfahrungen im Rahmen einer 2-jährigen Erprobungsphase zu sammeln. Nach Abschluss dieser Pilotphase sollen die Ergebnisse ausgewertet und über eine dauerhafte Nutzung entschieden werden.