Kita im ehemaligen Kurhaus Vormholz

CDU fordert die Realisierung des Projektes ergebnisoffen zu prüfen

Das Kurhaus Vormholz an der Speckbahn war bis 2005 eine Gastronomie. Nun streben die Besitzer die Einrichtung einer Kita in den freistehenden Räumlichkeiten des Gebäudes an. Dazu liegt als Grundlage bereits eine Machbarkeitsstudie und ein pädagogisches Konzept vor. Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Regina Fiedler, ist überzeugt von dem Konzept: „Wir brauchen vielfältige Betreuungsangebote in der Stadt. Trotz geplanter Ausbaumaßnahmen fehlen allein in Herbede 80 Betreuungsplätze, deswegen müssen wir schauen, wie wir gemeinsam mit Politik und Verwaltung das Projekt realisieren können.“

Die ländliche Lage des Gebäudes in unmittelbarer Nähe des Waldes ermöglicht es das pädagogische Konzept naturnah auszurichten. Das findet auch CDU-Ratskandidat Martin Steinigeweg: „In dieser Kita könnte den Kindern der Bezug zur Natur mit allen Pflanzen und Lebewesen anschaulich nähergebracht und ein Bezug zur Landwirtschaft vermittelt werden.“ Von einer Waldkindergartengruppe, über inklusive Betreuung bis hin zu therapeutischen Maßnahmen mit Tieren wäre vieles möglich, so begründet Fiedler den Prüfauftrag.

„Gemeinsam mit den Eigentümern und Investoren hoffen wir nun auf eine zeitnahe und ergebnisoffene Prüfung. Für mich ist klar: ein solches Projekt hat überzeugende Alleinstellungsmerkmale und ich würde mir die Einrichtung der Kita im alten Kurhaus wünschen“, so erläutert die Herbederin ihre Position.

Hier finden Sie den Prüfauftrag der CDU-Fraktion: