Stadt: Noch fehlende Wahlbenachrichtigungen werden jetzt verschickt

Die Stadt Witten teilt mit, dass in manchen Straßen  die Wahlbenachrichtigungskarten offenbar nicht angekommen sind und die Karten für die betroffenen Straßen jetzt neu verschickt werden. Dies geschieht automatisch. Wer dagegen bis etwa Mitte nächster Woche immer noch keine Wahlbenachrichtigungskarte für die Kommunalwahlen am 13. September erhalten hat, aber wahlberechtigt ist, sollte das dem Wahlamt schnellstmöglich mitteilen. Dazu ist es nötig, sich per Email an wahlamt@stadt-witten.de oder per Fax an 02302 / 581471270 zu melden. Anrufen ist keine gute Idee, da oft kein Durchkommen ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einem gültigen Ausweis (Identitätsnachweis), Maske und eigenem Kugelschreiber direkt ins Briefwahlbüro in der Bahnhofstraße 30 zu kommen und dort direkt Briefwahl zu machen. Wegen Corona sitzen die Wahlvorstände diesmal geschützt hinter Plexiglasscheiben, für Besucherinnen und Besucher gilt die übliche Abstands- und Maskenpflicht. Außerdem haben immer nur sechs Personen gleichzeitig Zutritt zu dem Raum, und der Ausweis ist so gegen die Plexiglasscheibe zu halten, dass die Wahlhelferinnen und -helfer die notwendigen Daten ablesen können ohne das Papier selbst in die Hand nehmen zu müssen.

Das Briefwahlbüro ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.