Außenverkaufsflächen und Außengastronomie stärken

Genehmigungsverfahren sollen vereinfacht werden und Gebühren für dieses Jahr entfallen

Nach der schweren Zeit für den Einzelhandel in Witten muss nun der Einzelhandel gestärkt und unterstützt werden. Für den Erhalt von Arbeitsplätzen aber auch der Innenstadt als Begegnungsstädte und Ort Dinge für das tägliche Leben zu besorgen. Wichtig dabei ist, dass Leute sich wohl fühlen und gerne die Innenstadt besuchen.

CDU-Ratsmitglied Simon Nowack findet: „Besonders Außenverkaufsflächen und Außengastronomie sind aus unserer Sicht wichtig dafür. Deswegen wollen wir die Verfahren so einfach wie möglich haben und auch das Gebühren für Erweiterungen der Außenverkaufsflächen für dieses Jahr entfallen.“ Wenn die Verkaufsprodukte draußen angesehen werden können, dann sorgt das dafür, dass die Menschen stehenbleiben, kurz verbleiben und bei Gefallen das Produkt zu kaufen. „Auf einem Markt ist die Atmosphäre ja ganz ähnlich“, findet Nowack.

Im Antrag schlägt die Fraktion daher vor, einfach unbürokratisch eine Liste erstellen zu lassen, die dann dem Ordnungsamt vorgelegt wird und die Standorte unkompliziert genehmigt werden. CDU-Ratsmitglied Claudia Gah sagt: „Wir sehen das als Auftakt da zu schauen, wo und wie man bei den Genehmigungen für die Außenflächen was verbessern kann. Klar ist für uns: Es wäre schön, wenn es mehr davon gibt.“

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion:

Bild: CDU/Tobias Koch