Änderung der Vergaberichtlinien zugunsten systemrelevanter Tätigkeiten

Es gehört zur Wertschätzung des Ehrenamts hinzu, dass jedes Jahr die Ehrennadel an besonders engagierte und langjährig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger verliehen wird. Doch in diesem Jahr hält CDU-Bürgermeisterkandidat Lars König dieses Verfahren für änderungswürdig.

„Viele Bürger, die in systemrelevanten Bereichen während der herausfordernden Corona-Krise tätig waren und sind, wären mit den herkömmlichen Richtlinien von einer Verleihung der Ehrennadel ausgeschlossen. Das halte ich für falsch und fordere die Stadt auf, hier für dieses Jahr nachzubessern“, so der Christdemokrat. So könne diese ehrenamtliche Arbeit gerade in solch schwierigen Zeiten angemessen gewürdigt werden.

Lars König, der selbst in einigen Wittener Vereinen und der Kirche ehrenamtlich tätig ist, stellte darum gemeinsam mit der CDU-Fraktion einen Antrag, dass die Stadt für eine entsprechende Anpassung der diesjährigen Richtlinien zur Vergabe der Ehrennadel durchführen möge.

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: