Baugenehmigung für die Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. zügig erteilen

Nachdem die Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. das Gelände der ehemaligen Eisengießerei Ritz im Muttental gepachtet und für dessen Erschließung, Bebauung und museale Nutzung ein Konzept erarbeitet sowie Fördermittel beantragt hat, wartet der Verein noch auf die Baugenehmigung der Stadt Witten. „Das Vorhaben zur Nutzung des Geländes ist eine Bereicherung für den Museumsstandort Muttental, deswegen freuen wir uns sehr, dass das NRW-Heimatministerium das Projekt mit 750.000 € fördert“, so betont CDU-Ratsherr Simon Nowack. Da die Mittel bereits freigegeben sind, müsse das Baugenehmigungsverfahren nun auch zügig abgeschlossen werden, so fordern die Christdemokraten.

Deswegen stellte die CDU-Fraktion eine Anfrage an die Stadt. CDU-Fraktionsvize Julian Fennhahn erläutert: „Wir möchten wissen, wie der aktuelle Bearbeitungsstand in diesem Verfahren ist und wann mit einer Baugenehmigung zu rechnen ist. Es darf nicht riskiert werden, dass durch die Verzögerung das Projekt in Gefahr gebracht wird.“

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: