CDU kritisiert Verhalten der Bürgermeisterin bei der Kita Speckbahn

Nachdem die CDU-Fraktion am 17.07.2020 einen Prüfauftrag zur Errichtung einer Kita im Gebäude des ehemaligen Kurhauses Vormholz gestellt hatte, begegnete die Stadt der Initiatorin zunächst mit Ablehnung. Dass kurz vor der Wahl die Bürgermeisterin nun an einem Treffen teilnimmt, zu dem unter der Prämisse, entweder die Kita in Durchholz oder die Kita Speckbahn, eingeladen wurde, verdreht die Tatsachen.

„Wir freuen uns natürlich, dass die Bürgermeisterin plötzlich Gesprächsbereitschaft signalisiert, nachdem sie das Thema seit Monaten ignoriert hat, und versucht Lösungen für die Realisierung zu finden, aber das wäre auch von Anfang an möglich gewesen. Ebenfalls ist das Ausspielen der beiden Standorte gegeneinander überflüssig und ärgerlich, schließlich ist die Kita Durchholz beschlossene Sache“, so bedauert jugendpolitische Sprecherin Regina Fiedler das Vorgehen der Bürgermeisterin. Ebenfalls sei es wenig nachvollziehbar, wenn ohne entsprechenden Beschluss im Fachausschuss nun ein externes Unternehmen beauftragt werden soll. Hier möchte die CDU-Fraktion wissen, ob die Bauverwaltung nicht selbst eine Beurteilung hätte vornehmen können und so Kosten sparen können, zumal ein Beschluss zur Vergabe des Auftrags nicht vorliegt.

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: