Innenstadt im Fokus der Wittener Union

52 Wochen – 52 Events in der Innenstadt als Leitbild

CDU möchte Events in die Innenstadt bringen und fragt nach aktuellen Planungen

Die Unionsfraktion möchte die Innenstadt zukunftsfähig machen. Dabei sollen besondere Events helfen, die Innenstadt attraktiver zu machen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julian Fennhahn fordert: „Wir müssen versuchen die 52 Wochen des Jahres mit 52 Events zu füllen und Wittener Akteure dabei einbinden.“

Die CDU-Fraktion könne sich darunter beispielsweise neben den bekannten Dingen wie dem Streetfood-Festival auch einen „Tag des Sports und der Gesundheit“ vorstellen. Jan Herbrechter, Mitglied im Sportausschuss, stellt sich darunter vor, die Vereine und Ärzte, Therapeuten und viele Leute mehr in die Innenstadt zu holen. „Leider sind die Mitgliederzahlen in den Vereinen durch Corona auch runtergegangen. Da könnte solch ein Format auch Abhilfe schaffen“, sagt Herbrechter weiter.

Die Unionsfraktion fordert deswegen nun einen Ideenwettbewerb für die Innenstadt und möchte von der Stadt wissen, was bereits geplant ist. „Uns geht es darum die notwendigen Rahmenbedingungen durch einfache Genehmigungsverfahren dafür zu schaffen. Die Einzelhändler müssen dabei mit ins Boot geholt werden“, erläutert Fennhahn das Ziel.

Hintergrund:

Die Innenstädte sind nun wieder seit einiger Zeit geöffnet und die Menschen strömen gerade bei gutem Wetter in die Gastronomie und die Geschäfte. Leider haben einige Geschäfte und Filialen die schwierige Zeit nicht überstanden. Große Onlinehändler haben ihre Marktanteile ausgebaut. Die Stärkung der Innenstadt ist und bleibt eine der großen Herausforderungen für die Zukunft.

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: