Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger an der Straße „Im Hammertal“ verbessern

Besonders Fußgänger und Radfahrer fühlen sich durch parkende LKW im Bereich der Kreuzung zur Wittener Straße gefährdet. Durch die Sichtbehinderung ist es nicht mehr möglich den Verkehr gut einzusehen und durch die Blockierung des Seitenstreifens müssen die Verkehrsteilnehmer auf die Fahrbahn ausweichen. Die CDU-Fraktion setzt sich hier für die Erhöhung der Sicherheit, besonders für Radfahrer ein.

Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, Julian Fennhahn, fordert: „Wir möchten die Stadt anregen, hier durch deutlichere Kennzeichnungen der Radwege für eine Verbesserung zu sorgen.“ Auch Regina Fiedler, Ratsmitglied für Buchholz, fordert Maßnahmen zur Entschärfung der Situation und ergänzt: „Man könnte auch gerade im Bereich der Kreuzung durch Poller oder andere bauliche Abgrenzungen verhindern, dass Fahrzeuge die Radspur blockieren.“

Insgesamt müsse man hier für eine deutliche Verbesserung sorgen, damit sich die Bedingungen für Radfahrer weiter verbessern und mehr Leute aufs Rad umsteigen. Gerade vor dem Hintergrund der Sperrung der Wittener Straße könnte dies eine schnellere und umweltschonendere Alternative sein.

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: