Rot-Grün widerspricht sich – Kostenpunkt: mehr als 300.000€

Die CDU-Fraktion spricht sich gemeinsam mit der Wittener Bürger Gemeinschaft (WBG) für einen Baustopp der Beleuchtung für den Radweg an der Wittener Straße aus. Der Ausschuss für Mobilität und Verkehr stimmte der Maßnahme damals zu, insbesondere weil Sozialdemokraten und Grüne die besondere Wichtigkeit und hohe Frequentierung durch Radfahrer betonten. In der vergangenen Sitzung am 28.08.2023 behaupteten die Antragssteller während der Diskussion um die Markierung der Fahrradstreifen im Hammertal, dass es aufgrund des hohen Bevölkerungsalters im Ortsteil kaum Radfahrer geben würde. Außerdem führten sie an, dass für die meisten Radfahrer aus Sprockhövel und Hammertal, die Hauptverkehrsrichtung der Kemnader See darstellt und, entgegen vorheriger Aussagen, nicht die Wittener Straße.

„Die widersprüchlichen Aussagen überraschen ehrlich gesagt nicht. Anträge mit hohen freiwilligen Kosten zu stellen, ohne davon überzeugt zu sein, schreien ja förmlich nach Wittener Sozialdemokraten!“

meint CDU-Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher Christian Held.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage sollte das Geld aus Sicht der beiden bürgerlichen Fraktionen im Rat für wichtigere Projekte zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes eingeführt werden.

„Vielleicht finden SPD und Grüne ja doch ein Thema, von dem sie länger als nur ein paar Monate überzeugt sind. Die Brücke im Steinbachtal zum Beispiel.“

so Sigmut Brömmelsiek von der WBG.