Angstraumbeseitigung Breddegarten

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Witten begrüßt das vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima im Dezember 2023 beschlossene Verfahren zur Umgestaltung des Breddegartens in der Wittener Innenstadt. Erste Maßnahmen zur Beseitigung der aufgegebenen und verwilderten Gartenparzellen sollen zwar bereits zeitnah angegangen werden, der Großteil der Aktionen soll allerdings erst im Jahr 2025 beantragt und voraussichtlich 2026 ausgeführt werden.

„Uns dauert diese Zeitplanung etwas zu lange. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger muss gewährleistet werden! Unser Ziel ist ein kurzfristig umsetzbares Maßnahmenbündel, welches dem bereits beschlossenen Verfahren nich entgegensteht!“

erklärt Grunwald den CDU-Prüfantrag.

Anwohner berichten von Drogendeals am hellichten Tag, alkoholisierten jungen Männern sowie nicht vorhandener Grünpflege. Außerdem wird der Durchgang zwischen Bahnhofstraße und Breite Straße bei Schnee und Eis bisher nicht gestreut.

Die CDU wünscht sich hier möglichst Verbesserungen noch vor 2026 und hofft auf eine breite Zustimmung der Ausschussmitglieder.