CDU-Fraktion fordert Aufklärung zu anhaltenden Straßensperrungen -Bochumer Straße und Sprockhöveler Straße im Zusammenhang mit DB-Baumaßnahmen
Witten, 22.01.2026- Wir fordern von Bürgermeister Leistner eine umfassende Aufklärung zu den anhaltenden Vollsperrungen der Bochumer Straße und der Sprockhöveler Straße infolge der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn.
Die erneute Verlängerung der Sperrungen bis voraussichtlich März 2026 stellt für Anwohnerinnen und Anwohner, den Verkehr sowie den Wirtschaftsstandort Witten eine erhebliche Belastung dar.
Unsere Fraktion fordert eine transparente Aufklärung über die Gründe der wiederholten Verzögerungen beim Bau der Behelfsbrücken sowie über die Verantwortlichkeiten. Zudem erkundigen wir uns nach der Informationspolitik gegenüber der Stadt und der Öffentlichkeit, nach rechtlichen und vertraglichen Möglichkeiten zur Beschleunigung der Maßnahmen und nach der Rolle der Stadt in der Abstimmung mit der Deutschen Bahn.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie künftig bei Baumaßnahmen externer Bauherren verlässlichere Zeitpläne und eine bessere Kommunikation sichergestellt werden können. Ziel der CDU-Fraktion ist es, Vertrauen zurückzugewinnen und vergleichbare Situationen in Zukunft zu vermeiden.






Related Posts