Kommunaler Klimaschutz: Bundesfördermittel abrufen

Im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets hat die Bundesregierung ein Paket zur Umsetzung von kommunalen Klimaschutzmaßnahmen erstellt. Darin stehen den Kommunen für Projekte 100 Millionen Euro zur Verfügung. Besonders für finanzschwache Kommunen können die Kosten für Projekte bis zu 100 % übernommen werden. Der Herbeder Ratsherr Martin Steinigeweg freut sich über die Hilfe vom Bund: „Für uns hat die Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen eine hohe Priorität, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Als Beispiel führen die Christdemokraten an, durch den Einbau von smarten Systemen im IT-Bereich Energie einzusparen. „Bei städtischen Unternehmen, die mindestens zu 25 % der Stadt gehören, ist es auch möglich, dass diese für Klimaschutz-Projekte entsprechende Mittel beantragen“, erläutert der sachkundige Bürger Jan Herbrechter. Die Christdemokraten fragen nun nach, ob bereits Mittel beantragt wurden und ob es konkrete Projekte von der Stadt oder den städtischen Töchtern gibt, die man in Witten angehen möchte.

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: