Betreuung der IT-Geräte an Schulen verbessern

Mehr Unterstützung für Lehrkräfte und Schüler
 
Durch die Förderungen des Digitalpakts Schule wurden zahlreiche neue Geräte angeschafft. Unter anderem iPads für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Das Einrichten und der Betrieb der Geräte kostet Zeit. Zusätzlich besteht regelmäßig auch ein Bedarf an Unterstützung und Weiterbildung im Umgang mit den Geräten. 
 
385.652 € für IT-Weiterbildungen und Unterstützung
CDU-Schulexpertin Regina Fiedler freut sich über die Unterstützung der Landesregierung: „Witten hat nun ein Budget von 385.652 € zur Verfügung. Das sollte man jetzt für Personal zur IT-Unterstützung oder Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.“ Beispielsweise helfen die IT-Admins den Lehrkräften bei der Einweisung in die Nutzung des Gerätes oder bei der Installation von Software auf den Geräten. „Nach Gesprächen mit einigen Schulleitungen wissen wir, dass noch nicht ausreichend Unterweisungen im Umgang mit den iPads stattgefunden haben. Ebenso fehlen den Pädagogen einige Informationen, zum Beispiel zum Versicherungsschutz der iPads“, berichtet Regina Fiedler.  
 
Unerfahrene Nutzer unterstützen
Außerdem gibt es viele Nutzer, die gar keine oder nur wenig Erfahrung mit solchen Geräten haben. JU-Chef und sachkundiger Bürger Jan Herbrechter sagt: „Egal ob jung oder alt, alle müssen fit werden im Umgang mit den digitalen Endgeräten – gerade an den Schulen.“ Die Christdemokraten freuen sich, dass die Stadt die Schulen mit schnelleren Leitungen ausstattet. Dazu wurden Mittel im aktuellen Haushalt bereitgestellt. 

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: