Bessere Schutzausrüstung für Wittener Schulen

Die Entscheidungen der Landesregierung den Schulbetrieb wieder schrittweise einzuführen ist getroffen. Auch in Witten bereiten sich derzeit die Schulen darauf vor und treffen Maßnahmen, um die Infektionsgefahr zu verringern. „Gerade Lehrer und Erzieher, die durch den unmittelbaren Kontakt mit den Kindern gefährdet sind, müssen genug Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt bekommen“, fordert CDU-Ratsfrau Regina Fiedler. Diese zwingend notwendigen Ausgaben dürfen und müssen getätigt werden, um die Corona-Krise einzudämmen und den betroffenen Bürgern die nötige Sicherheit zu bieten. „Wir fordern die Stadt auf hier die Initiative zu ergreifen und die Schulen und das Lehrpersonal zu unterstützen“, fordert JU-Kreisvorsitzender Benedikt Pernack.

Außerdem müsse sichergestellt werden, dass die Reinigungskräfte im Hinblick auf die andauernde Pandemie entsprechend geschult sind und entsprechende Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen, fordert die CDU-Fraktion. Ratsfrau Fiedler fordert die Stadt hier auf, entsprechende Angebote und Informationen, insbesondere auch externen Dienstleistern, bereit zu stellen und die Reinigungsstandards regelmäßig zu überprüfen: „Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass hier der größte Nachholbedarf besteht.“

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: