Mobilitätspunkte verbessern – Verkehrsangebote besser vernetzen

Fraktionen beschließen Potentialanalyse für bessere Umstiegsmöglichkeiten und neue Verkehrsangebote

Die CDU-Fraktion stellte Anfang diesen Jahres den Antrag, Carsharing-Angebote in Witten zu realisieren. Danach haben viele Gespräche mit den anderen Fraktionen im Wittener Rat stattgefunden und der Aufschlag der CDU wurde erweitert. Vorher war der Fokus vor allem auf die Prüfung, wie Carsharing gefördert werden kann. Beispielsweise durch Carsharing-Parkplätze. Nun wurde der Fokus auch auf Mobilitätspunkte, also weitere Verkehrsmittel, erweitert.

Potentialanalyse für Mobilitäts- und Umstiegspunkte im Stadtgebiet

Sarah Kramer, CDU-Ratsmitglied und Mitglied im Verkehrsausschuss erläutert dazu: „Wir wollen eine Potentialanalyse, die klären soll, wo solche Stationen Sinn machen. Dort soll dann ausreichend Platz für Rad- und Kfz-Abstellmöglichkeiten und Ladesäulen zur Verfügung stehen, so dass man gut von einem Verkehrsmittel auf ein anderes Umsteigen kann.“ Wie schon in dem ersten Antrag der CDU-Fraktion beschrieben, sollen Faktoren, wie die Nähe zum ÖPNV, die Bevölkerungsdichte und weitere Faktoren für die Analyse herangezogen werden.

Kooperation mit Wittener Unternehmern

In beiden Anträgen wird auch angeregt, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Kontakt mit Wittener Unternehmern aufnehmen soll. Das soll gerade bei der Startphase der Angebote helfen, damit sich ein Angebot wirtschaftlich rentiert.

Richtige Rahmenbedingungen für CO2-Einsparungen im Verkehrssektor

Christian Held, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erläutert das Ziel wie folgt: „Wir wollen ÖPNV- und Radverkehrsnutzung attraktiver machen und neue Mobilitätsangebote für Witten schaffen.“ Das Hauptziel sei, im Verkehrssektor CO2-Einsparungen durch diese Maßnahmen auch hier vor Ort zu erreichen. „Wir möchten dafür die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Bürger unserer Stadt dazu ihren Beitrag leisten können“, so sagt Christian Held.

Hier finden Sie den gemeinsamen Antrag:

Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

CarSharing in Witten fördern – CDU Fraktion Witten (cdu-fraktion-witten.de)