Anwohner vom Sonnenschein fordern mehr Verkehrssicherheit

Anwohner vom Sonnenschein haben sich bei der CDU-Fraktion darüber beschwert, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer am Sonnenschein zwischen Almstraße und Gregor-Boecker-Straße gefährdet ist. Besonders für Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer sind die zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr. Zusätzlich sorgt die starke Nutzung von LKW und Bussen der maroden Straße für Erschütterungen und Schäden in den Häusern der Anwohner. Die Ängste der Anwohner, insbesondere zum Thema Schulwegsicherheit, scheint auch die aktuelle Unfallstatistik über Kinderunfälle in der WAZ-Ausgabe vom 26.02.2020 zu bestätigen.

Abwarten bis die Pferdebachstraße fertig ist reicht nicht

Durch die derzeitige Baumaßnahme an der Pferdebachstraße verschärft sich die Problematik. CDU-Ratsmitglied Julian Fennhahn fordert zügige Maßnahmen: „Bis zum Ende der Baustelle an der Pferdebachstraße abzuwarten ist keine akzeptable Lösung. Wir fordern die Stadt auf, die Situation für die Bürger und Anwohner zu verbessern.“ So will die CDU-Fraktion wissen, welche Maßnahmen die Stadt für die Behebung dieses Problems einplant.

Geschwindigkeitskontrollen, Bodenwellen und breitere Gehwege sollen geprüft werden

Um die durch zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer Gefahr zu beheben, könne man in diesem Bereich vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Zusätzlich solle die Stadt prüfen, ob die Situation mit Bodenwellen entschärft werden könne. „Für die Sicherheit der Fußgänger und Schulkinder muss eine ausreichende Gehwegbreite vorhanden sein“, so fordert Fennhahn (CDU) weiterhin. Um eine verlässliche Grundlage für die zu ergreifenden Maßnahmen zu liefern, solle die Stadt eine Verkehrszählung durchführen oder die Daten einer aktuellen Zählung zur Verfügung stellen, fordert die CDU-Fraktion.

Parkraum soll neu geordnet werden

Ein weiterer Aspekt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit kann die bessere Nutzung der vorhandenen Freiflächen als Parkplatz sein. Hier soll zum einen die Fläche an der Kreuzung zur Gregor-Boecker-Straße und der WTV-Parkplatz überprüft werden. „Durch die Schaffung neuer Parkmöglichkeiten kann den Fußgängern mehr Raum gegeben werden und die Schulwegsicherheit erhöht werden“, erläutert Fennhahn.

CDU fragt nach Schäden durch Starkregenereignisse

Zudem solle der Zustand der 2017 sanierten Straße auf den Prüfstand gestellt werden, denn bei Starkregenereignissen sei es zu Unterspülungen und Schäden gekommen. Hierzu hat die CDU-Fraktion die Stadt Witten bereits aufgefordert ein Konzept zu erarbeiten, um auf diese Ereignisse besser vorbereitet zu sein.

Hier finden Sie den Antrag und die Anfrage der CDU-Fraktion: