Einheitliches Veranstaltungsmarketing & Öffentlichkeitsarbeit

Die CDU-Ratsfraktion beauftragt die Stadtverwaltung zur Prüfung eines gemeinschaftlichen Veranstaltungsmarketing, insbesondere zwischen den von der Stadt Witten selbst betriebenen beziehungsweise finanzierten Institutionen, wie dem Stadtmarketing, dem Kulturforum und der Wittener Werkstadt.

Leider ist es im Jahr 2024 immer noch nicht möglich eine einheitliche Darstellung der in Witten mannigfaltig stattfindenden Veranstaltungen und Termine zu finden. Stattdessen werden einige Veranstaltungen auf der Website des Stadtmarketings beworben, andere ausschließlich über die Homepage der Stadt Witten sowie weitere Events lediglich über die sozialen Netzwerke angekündigt und vermarktet. Ein Blick auf die derzeitigen Strukturen zeigt, dass häufig parallel und aneinander vorbei gearbeitet wird. Das bindet unnötig Personal und verursacht vermeidbare doppelte Kosten.

„Wir erhoffen uns, dass durch Kooperation und Kollaboration ein signifikanter Mehrwert im Bereich des Kulturmarketings geschaffen werden kann. Synergieeffekte können die einzelnen Akteure sowohl personell als auch finanziell entlasten!“

erläutert CDU-Ratsherr Tobias Grunwald.

Der Prüfantrag der Wittener Christdemokraten sieht neben einem gemeinsamen Online-Auftritt mit einem Veranstaltungskalender, Pressemitteilungen und Verlinkungen zu den Ticketverkäufen ebenfalls die gemeinschaftliche Nutzung von IT-Infrastruktur und der An- und Einbindung der freien Kulturszene vor.

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