Verbesserungsbedarf bei Sanierung der Hardenstein-Gesamtschule

Die Hardenstein-Gesamtschule ist bereits seit Jahren in einem desolaten Zustand. Bei einem Besuch der CDU-Fraktion im Gebäude wurde der dringende Sanierungsbedarf nochmal offensichtlich: Fenster lassen sich beispielsweise Fenster nicht mehr richtig schließen und die Ausstattung der Fachräume lässt eine dem Unterrichtsfach angemessene Nutzung kaum zu. Das bestätigten auch die anwesenden Eltern und Lehrer.

Vor dem Hintergrund der Eindrücke und Gespräche im Rahmen des Besuchs der Hardenstein-Gesamtschule formulierte die CDU-Fraktion einen Antrag. Die schulpolitische Sprecherin der CDU, Regina Fiedler, betont: „Die Gesamtschule in Herbede hat eine Bestandsgarantie und wir bekennen uns ausdrücklich dazu. Deswegen muss auch sichergestellt werden, dass wir mit den Mitteln der Landesregierung aus dem Programm „Gute Schule 2020“ sorgfältig umgehen – es dürfen keine weiteren Fehler und Kostensteigerungen durch unzureichende Gutachten oder Fehlplanungen entstehen.“ Denn bei der derzeit stattfindenden Sanierung des naturwissenschaftlichen Trackts stellte sich heraus, dass die Substanz doch wesentlich schlechter ist, als in dem Gutachten einer zuvor durchgeführten Sichtprüfung festgestellt wurde.

„Wir fordern jetzt von der Stadt Aufklärung über die Verteuerungen und Verzögerungen, ein solches Planungsdefizit beim Hauptgebäude der Hardenstein-Gesamtschule oder bei der Sanierung eines anderen Wittener Schulgebäudes muss unbedingt vermieden werden, damit das Gesamtpaket der geplanten Schulsanierungen nicht in Gefahr gebracht wird“, fordert CDU-Ratskandidat Martin Steinigeweg. Deswegen sei die Substanzprüfung im Hauptgebäude „schnellstmöglich und mit höchster Priorität durchzuführen“, so lautet es in dem Antrag der Christdemokraten. Ebenfalls sollen verschiedene Szenarien und Kostenaufstellungen des Neubaus oder der Sanierung des Hauptgebäudes geprüft werden. „Wir können uns vorstellen, dass das Hauptgebäude auf dem Gelände des Schulhofs gebaut werden kann, sodass teure Anmietungen von Containern vermieden werden können“, schlägt Steinigeweg vor.

„Gerade aufgrund des hohen Modernisierungsbedarfs an den Wittener Schulen müssen wir sicherstellen, dass systematische Fehler vermieden werden“, so fordert Fiedler.

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: