Elberfelderstraße: Mehr Sicherheit und Kurzzeitparkzone gefordert

Die Elberfelderstraße ist zwischen der Rigeikenstraße und der Wengernstraße ein sensibler Bereich, nicht nur wegen des Rigeikenhofs, sondern auch wegen der anliegenden Geschäfte. Der CDU-Fraktion wurde berichtet, dass es regelmäßig zu Verkehrsverstößen kommt, wodurch Rettungswege und Zufahrten für Besucher und den Lieferverkehr blockiert werden. „An den Auffahrten besteht dann zusätzlich noch eine erhebliche Gefahr für Fußgänger und Radfahrer, die man leicht übersehen kann, wenn Falschparker auf den Schutzstreifen parken und sogar die Zufahrten blockieren“, so schildert der Bommeraner Christdemokrat Benedikt Pernack das Problem.

Um die Situation dort zu entschärfen wünscht sich die CDU-Fraktion neben weiteren Kontrollen in diesem Bereich auch konkrete Maßnahmen. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Julian Fennhahn, schlägt vor: „Durch bauliche Veränderungen, sogenannte Aufpflasterungen, und die Einführung einer Kurzzeitparkzone soll die Verkehrssituation dort verbessert und entschärft werden.“ Im nächstmöglichen Verkehrsausschuss soll darüber beraten werden.

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: