CDU will digitalen Schulbuchetat für Wittens Schulen

CDU/Christiane Lang

Durch die Corona-Pandemie hat offenbart, dass die Digitalisierung an den Schulen massiv vorangetrieben werden muss. Die Unionsfraktion freut sich, dass Land und Bund schnell reagiert haben und die Anschaffung von iPads und den Ausbau der digitalen Infrastruktur unterstützen. Zuletzt wurde die Einstellung von IT-Personal unterstützt, das sich um die Einrichtung, Schulung und Betreuung der Geräte intensiver kümmern kann. Außerdem stehen im beschlossenen Haushalt Mittel bereit, dass die Schulen schnellstmöglich einen Glasfaseranschluss erhalten können.

Digitaler Schulbuchetat für kostenpflichtige Apps

Regina Fiedler, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion betont: „Die Hardware ist jetzt bereitgestellt, jetzt müssen wir uns um die Software kümmern. Witten braucht einen digitalen Schulbuchetat.“ Dieser soll zum Beispiel für kostenpflichtige Apps zur Verfügung stehen, die dann im Unterricht genutzt werden können. CDU-Ratsherr Simon Nowack aus Bommern erläutert die Anfrage der Christdemokraten: „In Gesprächen mit allen Schulleitungen soll der Bedarf abgefragt werden. Jede Schule soll die Angebote nutzen können, für die sie sich entscheidet.“

Hier finden Sie die Anfrage der CDU-Fraktion: