Feierabendparken bald auch in Witten?
Die CDU-Fraktion möchte den steigenden Parkdruck im Wittener Stadtgebiet reduzieren. Eine mögliche Maßnahme könnte das sogenannte „Feierabendparken“ auf privaten Supermarktparkplätzen darstellen. Hierfür hat die Ratsfraktion einen entsprechenden Prüfantrag erstellt.
„Besonders über Nacht sind die Parkmöglichkeiten für Anwohner vielerorts begrenzt. Die Parkplätze von Supermärkten bleiben wiederum meistens leer. Das wollen wir effizienter nutzen“, erklärt Ratsmitglied Julian Fennhahn aus Annen.
Hintergrund ist ein Modellprojekt aus Köln, bei dem Anwohner werktags nach Ladenschluss die Supermarktparkplätze gebührenpflichtig nutzen können. Dadurch bleiben die Parkflächen nicht ungenutzt, sondern leisten einen Beitrag zur Entspannung der Parksituation in vielen Wohngebieten. In Köln erfolgt die Abwicklung über digitale Buchungs- und Zugangssysteme. In Köln bezahlen Nutzer dort entweder 4€ pro Nacht oder monatlich 30€.
Der CDU-Antrag sieht vor, dass die Stadtverwaltung geeignete Supermärkte und Parkplatzbetreiber ermittelt und diesbezüglich kontaktiert.
„Der bürokratische Aufwand ist sehr gering, der mögliche Nutzen aber umso größer“, betont Fennhahn.
Related Posts