Ausstattung der Wittener Schulen mit Defibrillatoren

Die Wittener Schulen sind Einrichtungen, in denen sich Menschen unterschiedlicher Altersstruktur aufhalten. Sei es während der regulären Unterrichtszeiten, aber auch bei VHS Kursen und Sportveranstaltungen von Vereinen und Verbänden an den Schulen. Nachdem sich die CDU-Fraktion vor einigen Jahren schon für die Anschaffung lebensrettender Geräte für die freiwilligen Feuerwehren einsetzte, wird nun auch gefordert die Geräte für die Wittener Schulen anzuschaffen.

„Es kann jederzeit zu medizinischen Notfällen kommen, bei denen der Einsatz eines solchen Gerätes notwendig wird. Deswegen soll die Stadt nun überprüfen, wo bereits Defibrillatoren vorhanden sind und dort nachrüsten, wo keine Geräte vorhanden sind“, so erläutert Regina Fiedler, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Solche Geräte sind so ausgelegt, dass eine Nutzung einfach möglich ist und jeder Laie in der Lage ist die Geräte zu bedienen.

CDU-Bürgermeisterkandidat Lars König unterstützt die Forderung und erinnert: „Gerade nachmittags und abends sind viele Sportvereine in den Wittener Schulen. Auch hier kann ein solches Gerät Leben retten.“ Bei der Anschaffung ist darauf zu achten, dass die Geräte einen integrierten Schutzmechanismus vor missbräuchlicher Nutzung und Vandalismus haben, so fordert die CDU-Fraktion. Denn zuletzt ist es immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen und Einbrüchen an den Wittener Schulen gekommen.

Hier finden Sie den Antrag der CDU-Fraktion: