Baustellenampel an der Rüsbergstraße

Die Wittener CDU-Ratsfraktion fordert die Errichtung einer Baustellenampel an der Rüsbergstraße und entspricht damit einem ausdrücklichen Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner.

Die tägliche Belastung und die unberechtigte Nutzung der Rüsbergstraße ist in den vergangenen Wochen leider nicht geringer geworden. Durch zu hohe Geschwindigkeiten und Nichtbeachtung der Rechts-Vor-Links Vorschrift steigt die Unfallgefahr vor Ort stetig an, obwohl bereits einige Maßnahmen ergriffen wurden. Hierzu gehörten unter anderem das Aufstellen von Absperrbalken, Beschilderungen oder Kontrollen durch die Ordnungsbehörden.

„Bei einer Bürgerversammlung vor Ort waren die rund 40 Teilnehmer einer Ameplregelung gegenüber sehr aufgeschlossen. Diese Regelung ist in unseren Augen eine effektive und kostengünstige Lösung!“

berichtet Ratsmitglied Christian Held.

Die Einrichtung einer Lichtsignalanlage denkt die CDU zunächst für eine Probephase von acht Wochen an. Wenn sich die Verkehrsbelastung in dieser Zeit verringert, soll die Regelung bis Ende der Sanierung der Wittener Straße fortgeführt werden.

Über den Antrag der Christdemokraten soll in der kommenden Sitzung des Ausschuss für Mobilität und Verkehr diskutiert und abgestimmt werden.